Valutierung

Was bedeutet Valutierung?

In der Finanzwirtschaft wird der Begriff der Valutierung in verschiedenen Zusammenhängen verwendet. Im Zusammenhang mit Krediten bedeutet Valutierung die Auszahlung eines Kredits auf das Konto des Kreditnehmers. Das Datum der Valutierung ist deshalb wichtig, weil zwischen einer positiven Kreditentscheidung / der Unterzeichnung des Kreditvertrages und der Auszahlung des Darlehens in der Regel etwas Zeit vergeht. Zinsen auf die Kreditsumme fallen erst ab dem Beginn der Valutierung an.

Durch digitalisierte Prozesse sind bei vielen Krediten heute allerdings eine sehr schnelle Kreditzusage und folglich auch eine kurzfristige Valutierung des Darlehens möglich. Je nach Bank geht die Darlehenssumme zum Teil schon nach einem Arbeitstag auf dem Konto des Kreditnehmers ein.

Valutierung von Immobilienkrediten

Ein längerer Zeitraum bis zur Valutierung ist vor allem bei Immobilienkrediten von Bedeutung. Hier gibt es häufig größere zeitliche Unterschiede zwischen dem Buchungsdatum des Darlehens durch die kreditgebende Bank und der Valutierung. Die Valuta erfolgt erst, wenn alle Formalitäten rund um den Immobilienkauf geklärt sind – die Auszahlung des Darlehens wird meist am Tag des Grundbucheintrags vorgenommen.

Weitere Valutierungen im Finanzbereich

Von Valutierungen kann in der Finanzwirtschaft auch in einigen weiteren Bereichen die Rede sein.

Restschuld als Valutierung

Zum Teil bezeichnen Bankmitarbeiter auch die Restschuld von Krediten als Valutierung. Wenn ein Kreditnehmer die Auskunft erhält, dass sein Darlehen derzeit noch mit 10.000 Euro valutiert, ist damit gemeint, dass diese Summe noch zu tilgen ist. Ein Bezug zu einem bestimmten Datum ist dabei nicht gegeben, da sich die Fälligkeit des Kredites nach der vertraglich festgelegten Laufzeit richtet.

Voll- oder Teilvalutierung bei Baufinanzierungen

Wenn bei Baufinanzierungen von einer Vollvalutierung die Rede ist, entsprechen die Sicherheiten für den Kredit der Darlehenssumme. Bei einer Teilvalutierung sind die Kreditsicherheiten dagegen geringer als die Restschuld.

Valutierungen auf einem Girokonto

Valutierungen können auch auf einem Girokonto eine Rolle spielen, beispielsweise nach dem Einreichen von Schecks oder vorzeitig erfolgten Gutschriften, auf die der Empfänger erst zu einem späteren Zeitpunkt Anspruch hat. Diese Konstellation kann zum Beispiel bei der Buchung von Gehaltszahlungen gegeben sein, die wegen des Wochenendes oder Feiertagen vorzeitig erfolgen. Die Valuta ist in diesem Fall der Tag des rechtlichen Anspruchs auf die Zahlung.