Zwei Kreditnehmer: Das ist zu beachten

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch die Hinzunahme eines zweiten Kreditnehmers kann sich die Chance auf die Bewilligung eines Kredits erhöhen.
  • Außerdem kann der Hauptkreditnehmer von der Bonität des zweiten Kreditnehmers profitieren und einen Kredit zu besseren Konditionen erhalten.
  • Der zweite Kreditnehmer hat die gleichen Rechte und Pflichten wie der erste.
  • Ein Ausstieg aus einem Kredit zu zweit ist unter gewissen Voraussetzungen möglich

Kredit zu zweit: Wann lohnt er sich?

Sie wollen einen Ratenkredit aufnehmen und sind sich nicht sicher, ob er in der gewünschten Höhe bewilligt wird oder die Konditionen vorteilhaft ausfallen? Manche Kredite ermöglichen die Hinzunahme eines zweiten Kreditnehmers. Da sich die Last damit auf zwei Personen verteilt und das Risiko für die Bank sinkt, werden solche Kredite oft leichter und zu besseren Konditionen bewilligt. Personen mit einem geringeren Einkommen wie Berufsanfänger oder Rentner erhalten so die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen, den sie allein nicht bekommen würden.

Zweiter Kreditnehmer: Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für den zweiten Kreditnehmer hängen vom Kreditinstitut ab. Grundsätzlich muss er aber volljährig sein und in der Lage, die Ratenzahlungen über die gesamte Laufzeit zu bewältigen. Wer als zweiter Kreditnehmer auftreten kann, ist übrigens nicht festgelegt; üblicherweise werden solche Kredite von (Ehe-)Paaren aufgenommen, aber es können auch andere Familienmitglieder oder auch Bekannte als Mitdarlehensnehmer infrage kommen.

Zweiter Kreditnehmer

Tipp: Den S Kredit-per-Klick können Sie ohne zweiten Kreditnehmer einfach online beantragen

Zweiter Kreditnehmer: Rechte und Pflichten

Auch wenn ein Kredit zu zweit einige Vorteile mit sich bringt, sollte er nicht leichtfertig aufgenommen werden. Die Risiken ähneln denen eines Kredits, den man allein aufnimmt, denn beide Kreditnehmer haben die gleichen Rechte, aber eben auch Pflichten wie bei jedem anderen Kredit – inkl. der vollen Haftung. Das bedeutet, dass Sie als zweiter Kreditnehmer im Falle eines Zahlungsausfalls für die gesamte Restschuld verantwortlich sind, nicht nur für die Hälfte.

Normalerweise versuchen Banken bei Zahlungsschwierigkeiten, gemeinsam mit den Kreditnehmern eine Lösung zu erzielen, beispielsweise indem die Ratenzahlung herab- oder die Tilgung eine Weile ausgesetzt wird. Es kann aber auch sein, dass der Restbetrag auf einen Schlag eingefordert wird.

Kann der zweite Kreditnehmer wieder aus dem Kredit aussteigen?

Im Idealfall behalten die beiden Kreditnehmer den Kredit über die gesamte Laufzeit. Aber es kann immer Gründe dafür geben, dass einer der beiden aus dem Vertrag aussteigen möchte, beispielsweise im Falle einer Trennung oder Scheidung oder wenn einer der beiden einen eigenen Kredit aufnehmen möchte.

Der Ausstieg aus einem laufenden Kreditverhältnis ist allerdings an gewisse Voraussetzungen geknüpft. Ist der erste Kreditnehmer mit dem Ausstieg des zweiten einverstanden, können sie das Kreditinstitut über die gewünschte Änderung informieren. Wenn das Kreditinstitut zu dem Schluss kommt, dass der verbliebene Kreditnehmer die Restschuld auch alleine begleichen kann, kann sie dem Ausstieg stattgeben – allerdings ist sie dazu nicht verpflichtet. Sollte der zweite Kreditnehmer unbedingt ausscheiden wollen, der verbliebene Kreditnehmer die Raten aber nicht allein bezahlen können, bleibt noch die Möglichkeit, dass ein neuer zweiter Kreditnehmer in den Vertrag aufgenommen wird.


Häufige Fragen zum zweiten Kreditnehmer

Ein zweiter Kreditnehmer ist dann sinnvoll, wenn ein Kredit alleine nicht oder nur mit schlechten Konditionen bewilligt würde. Besonders Personen mit einem geringeren Einkommen können davon profitieren, eine zweite Person ins Boot zu holen. 

Jetzt Kredit berechnen »

Generell kommt jeder als zweiter Kreditnehmer infrage, der die grundlegenden Voraussetzungen für einen Kredit erfüllt, egal, ob Familie, Freunde oder andere Personen. Zu den Voraussetzungen zählen die Volljährigkeit und die nötigen finanziellen Mittel, um den Kredit abzuzahlen.

Der Hauptschuldner ist normalerweise die Person, die den Kredit beantragen möchte – der Hauptkreditnehmer. Im Falle eines Zahlungsausfalls des Hauptkreditnehmers muss jedoch der zweite Kreditnehmer den entstandenen Schaden auffangen. Generell gilt: Beide Kreditnehmer haben die gleichen Rechte und Pflichten.

Das könnte Sie auch interessieren