Kurzzeitkredit

Was ist ein Kurzzeitkredit?

Kurzzeitkredite sind Kredite mit einer sehr kurzen Laufzeit von in der Regel 30 Tagen, manchmal auch bis zu drei Monaten. Der Begriff scheint selbsterklärend zu sein. Er steht aber normalerweise für eine bestimmte Form von Kleinkrediten, die fast ausschließlich über das Internet erhältlich sind und nicht von normalen Geschäftsbanken vergeben werden. Kreditgeber sind auf diese Finanzierungsform spezialisierte Anbieter.

Die Idee des Kurzzeitkredites ist, einen schnellen und unkomplizierten Kreditzugang zu ermöglichen, um einen kurzzeitigen Zahlungsengpass zu überbrücken. Der kann zum Beispiel durch eine unerwartete Reparatur, eine vergessene Rechnung oder ein sonstiges plötzliches Ereignis entstehen, für das kurzfristig Geld benötigt wird. Der Kredit soll nur als Überbrückungshilfe dienen und im Idealfall im Rahmen des nächsten Gehaltseingangs wieder zurückgezahlt sein.

Alternativ für den Begriff "Kurzzeitkredit" findet man auch die Bezeichnung "Kleinkredit", "Minikredit" oder "Mikrokredit", weil es stets um überschaubare Summen geht. Allerdings sind diese Begriffe nicht klar definiert. Manchmal werden darunter auch klassische Ratenkredite mit geringen Summen, aber üblichen Laufzeiten zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren verstanden.

Kredit für kurzzeitige Liquiditätsengpässe – voll digital, unkompliziert und schnell

Typische Kurzzeitkredite haben eine Laufzeit von einem Monat und eine Kreditgrenze von 1.000 Euro. Bei einigen Anbietern sind auch längere Laufzeiten und größere Kreditbeträge möglich. Länger als drei Monate läuft aber kein Kurzeitkredit und die Kreditsumme überschreitet 3.000 Euro gewöhnlich nicht. Die Kredituntergrenze ist ebenfalls anbieterabgängig und liegt meist bei 100 Euro. Normalerweise sind bei Kurzzeitkrediten keine Raten vorgesehen und der Kredit wird auf einmal zurückgezahlt. Bei Angeboten mit etwas längeren Laufzeiten ist aber auch eine monatsweise Rückzahlung möglich.

Die Kreditbeantragung und -abwicklung erfolgt voll digital. Auch die Bonitätsprüfung läuft automatisch. In der Regel genügt zum Nachweis der Zahlungsfähigkeit ein Gehaltsbeleg. Eine SCHUFA-Abfrage ist üblich. Darüber hinaus müssen Kreditinteressenten kreditfähig sein. Das bedeutet: Mindestalter 18 Jahre und ständiger Wohnsitz in Deutschland. Für die gesetzlich vorgeschriebene Legitimationsprüfung wird bevorzugt die Video-Identifizierung genutzt. Kreditinteressenten können sich mit ihrem Ausweis/Reisepass direkt am Bildschirm legitimieren. Die komplette Digitalisierung und Automatisierung des Kreditprozesses ermöglicht schnelle Kreditzusagen mit Auszahlung oft innerhalb von 24 Stunden.

Teurer als der normale Ratenkredit

Die Kosten bei Kurzzeitkrediten bestehen praktisch ausschließlich aus den Zinsen. Die Zinszahlung erfolgt zusammen mit der Rückzahlung des Kurzzeitkredits am Ende der Laufzeit (im Falle der Ratenzahlung im Rahmen der Raten). Die Berechnung weiterer Gebühren ist unüblich und zum Teil auch unzulässig (zum Beispiel verboten: Bearbeitungsgebühren für die normale Kreditbeantragung). Die Zinssätze bewegen sich über dem Niveau von herkömmlichen Ratenkrediten im Konsumentenkreditgeschäft und sind eher mit den Dispozinsen vergleichbar. Bei Kreditlaufzeiten von nur wenigen Wochen und den geringen Kreditbeträgen bleiben die Kosten trotzdem überschaubar.